Bestelleingang

Die Zahlung wird im Bestelleingang mit Hilfe eines Icons visualisiert (ColumnFormatter).

Zahlungsstatus

Icon

Beschreibung

Zahlung autorisiert

Zahlung erfolgreich, Zahlungsinformationen im Tooltip ersichtlich

Keine Zahlungsinformationen für dieses Formular verfügbar

Fehler während Zahlung/Transaktion aufgetreten

Zahlung auf Rechnung

Auswertung

Die Auswertung des Bestelleingangs beinhaltet alle Formularfelder plus die zusätzliche Spalte für den Zahlungsstatus.


Transaktionsübersicht

Sämtliche Zahlungstransaktionen werden im im Workbench Payment/Transaktionen angezeigt.

Es spielt keine Rolle, ob eine Zahlung erfolgte und ein Formular eingereicht werden konnte oder nicht.

Bei mehrmaligen Transaktionsversuchen für ein Formular, erscheinen diese daher auch mehrfach pro Referenznummer/Formular-Instanz.

Transaktionsstatus

Icon

Beschreibung

Auslöser

Buchung (Transaktion) abgeschlossenZahlung wurde erfolgreich ausgeführt

Zahlungsvorgang (Transaktion) initialisiertZahlungsvorgang wurde gestartet, aber nie beendet oder abgebrochen

Zahlungsvorgang (Transaktion) durch Benutzer abgebrochenZahlungsvorgang wurde gestartet, später aber aktiv durch den Benutzer abgebrochen

Fehler, Zahlungsvorgang (Transaktion) abgebrochenWährend des Zahlungsvorgang ist ein unerwarteter Fehler (Server)

Auswertung

Felderdefinition

FeldDatentypBeispielBemerkungen
ErstelltDatum01.06.2022
ReferenznummerZeichenkette8388aaa5-c240-4bf0-b1f5-f0dbaea6d990Inhalt dieses Feldes pro Formular konfigurierbar 1)
StatusZeichenkettefreigegebeninitialisiert, autorisiert, freigegeben, fehler, rechnung, n/a
BetragZahl33.00
FormulardatenZeichenketteGeburtsurkunde / Auszug aus dem Geburtsregister (CIEC)Inhalt dieses Feldes pro Formular konfigurierbar 1)
Abteilung/GruppeZeichenketteSID_MIP_ow
Formular-IDZeichenkettesid_abev_onlineschalter
Formular-InstanzZeichenkette8388aaa5-c240-4bf0-b1f5-f0dbaea6d990
BeschreibungZeichenketteHans Muster, h.muster@gmx.chInhalt dieses Feldes pro Formular konfigurierbar 1)

1) Der Inhalt des Feldes kann global oder pro Formulardefinition konfiguriert werden. Es können statische sowie alle im Formular enthaltenen Feld-Werte verwendet werden.

Benutzer/Gruppen

Die Berechtigung für die Anzeige der Transaktionsübersicht wird mit Benutzergruppen gesteuert.

Gruppe

Zweck

Kontext

JAX_PAYMENTWorkbencheintrag (Menu)JAXForms (Framework)
SID_PAYBenutzerzuweisungSID-ABEV (Mandant)
SID_PAY_GLOBALGlobaler Zugriff auf ZahlungenSID-ABEV (Mandant)

Benutzer, welche die Transaktionsübersicht im Backend sehen sollen, müssen der Gruppe [MANDANTNAME]_PAY zugeordnet werden.

Benutzer, welche die Transaktionsübersicht aller Transaktionen im Backend sehen sollen, müssen der Gruppe [MANDANTNAME]_PAY_GLOBAL zugeordnet werden. 

Formulare bzw. deren Gruppen, welche für die SID_PAY_GLOBAL gelten sollen, müssen als Vatergruppe die SID_PAY_GLOBAL gesetzt haben.


Die Zugriffssteuerung auf Ebene der Formulare, erfolgt über die einzelnen Formular Benutzergruppen losgelöst vom Payment.

  • Keine Stichwörter